Am Freitagabend wurde der Feuerwehr ein Küchenbrand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet... - 04.11.2022

Bericht veröffentlicht von am 05.11.2022

Datum: 04.11.2022
Einsatzort: Matthäusstraße
Fahrzeuge: MTW    MTW HLF 20/20    HLF 20/20 HLF 10/6    HLF 10/6 HLF-A - Wache 4    HLF-A - Wache 4 DLK - Wache 4    DLK - Wache 4 HLF-B - Wache 4    HLF-B - Wache 4 HLF-A - Wache 3    HLF-A - Wache 3 KdoW - Wache 2    KdoW - Wache 2 Inspektionsdienst    Inspektionsdienst
Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf, Feuerwehr Stuttgart Feuerwache 4, Feuerwehr Stuttgart Feuerwache 3, Feuerwehr Stuttgart Feuerwache 2

[si] Am Freitagabend wurde der Feuerwehr ein Küchenbrand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Glücklicherweise konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits ein Nachbar das ausgebrochene Feuer mithilfe eines Pulverlöschers löschen. Die Bewohner der Wohnung wurden an den Rettungsdienst übergeben und auf eine mögliche Rauchgasintoxikation untersucht. Durch die Feuerwehr wurden noch letzte Nachlöscharbeiten in der Küche durchgeführt. Hierzu wurden Teile der Küche demontiert und die Wohnung durch einen Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Nach und nach konnten die Kräfte der Feuerwehr aus dem Einsatz entlassen werden.

Ein Problem bei diesem Einsatz entstand durch die Parksituation um das betroffene Objekt. Die Fahrzeuge der Feuerwehr konnten nicht in die Straße direkt vor das Gebäude einfahren. Stattdessen mussten die Fahrzeuge auf der. Ein Einsatz einer Drehleiter ist so im Ernstfall nur erschwert möglich. Dieses Mal wurde diese glücklicherweise nicht benötigt.