Am Abend wurde der Leitstelle schwarzer Rauch aus einem Wohngebäude in der Grefstraße gemeldet ... - 29.08.2024

Bericht veröffentlicht von am 30.08.2024

Datum: 29.08.2024
Alarmierungsart: Große Schleife
Kategorie: Brandalarm
Einsatzort: Grefstraße
Fahrzeuge: MTW    MTW HLF 20/20    HLF 20/20 HLF 10/6    HLF 10/6 KdoW - Wache 4     KdoW - Wache 4 HLF-A - Wache 4    HLF-A - Wache 4 DLK - Wache 4    DLK - Wache 4 Direktionsdienst    Direktionsdienst HLF-B - Wache 2    HLF-B - Wache 2 Abrollbehälter-Atemschutz/Dekontamination    Abrollbehälter-Atemschutz/Dekontamination
Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf, Feuerwehr Stuttgart Feuerwache 4, Feuerwehr Stuttgart Feuerwache 3, Feuerwehr Stuttgart Feuerwache 2

Brand 4

[si] Am Abend wurde der Leitstelle schwarzer Rauch aus einem Wohngebäude in der Grefstraße gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort fanden einen Brand im Kellerbereich des Gebäudes vor. Da die Bewohner des Hauses im Urlaub waren, mussten keine Menschenrettung vorgenommen werden. Von der Feuerwehr wurde mittels zwei Atemschutztrupps schnell ein Löschangriff vorgenommen. Da die Türe zu dem brennenden Kellerabteil geschlossen war, kam es zu kaum einer Rauchausbreitung ins Gebäude. Nachdem schnell “Feuer aus” gemeldet werden konnte, wurde der gesamte Bereich mit Hochleistungslüftern entraucht. Durch den Brand eines elektrischen Gerätes wurde die Stromleitung beschädigt, weshalb der Energieversorger zur Einsatzstelle nachalarmiert wurde. Da zur Stromabschaltung des Gebäudes vorübergehend die Zuleitung getrennt werden musst, wurden die Nachbarn durch die Polizei und Kräfte der Feuerwehr über einen vorübergehenden Stromausfall informiert. Nach knapp drei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei und den Energieversorger übergeben werden.