Einsatzart Brand 4
Kurzbericht Nachmittags kam es in der Rastatter Straße zu einem Wohnungsbrand im Dachgeschoss ...
Einsatzort Rastatter Straße
Alarmierung Alarmierung per Große Schleife
am Mittwoch, 16.10.2024, um 17:36 Uhr
Mannschaftsstärke
Einsatzbericht

[si] Nachmittags kam es in der Rastatter Straße zu einem Wohnungsbrand im Dachgeschoss. Dieser Brand wurde unter anderem von einem Mitglied der Weilimdorfer Feuerwehr bemerkt. Dieser konnte sowohl die Leitstelle als auch die betroffenen Bewohner im Gebäude informieren. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte somit ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gefahrenbereich befinden. Durch die bereits durchgeführte Erkundung konnte der Angriffstrupp sofort ein Rohr zum Innenangriff vornehmen. Von außen konnte inzwischen eine verstärkte Rauchentwicklung wahrgenommen werden, da die Rollläden der Wohnung begannen durchzuschmoren. In der Wohnung ist das Feuer größtenteils durch Mangel an Sauerstoff und Brandgut erloschen. Durch die Feuerwehr wurden umfangreiche Belüftung und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nachdem schlussendlich "Feuer aus" gemeldet werden konnte, wurde die Wohnung in Absprache mit der Polizei teilweise ausgeräumt. Die letzten Aufräumarbeiten konnten nach rund drei Stunden Einsatzzeit abgeschlossen werden.

Bilder: Andreas Rometsch

weilimdorf.de    Stuttgarter Nachrichten