Einsatzart Brand 4
Kurzbericht Am Abend wurde der Leitstelle schwarzer Rauch aus einem Wohngebäude in der Grefstraße gemeldet ...
Einsatzort Grefstraße
Alarmierung Alarmierung per Große Schleife
am Donnerstag, 29.08.2024, um 22:04 Uhr
Mannschaftsstärke
Einsatzbericht

[si] Am Abend wurde der Leitstelle schwarzer Rauch aus einem Wohngebäude in der Grefstraße gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort fanden einen Brand im Kellerbereich des Gebäudes vor. Da die Bewohner des Hauses im Urlaub waren, mussten keine Menschenrettung vorgenommen werden. Von der Feuerwehr wurde mittels zwei Atemschutztrupps schnell ein Löschangriff vorgenommen. Da die Türe zu dem brennenden Kellerabteil geschlossen war, kam es zu kaum einer Rauchausbreitung ins Gebäude. Nachdem schnell “Feuer aus” gemeldet werden konnte, wurde der gesamte Bereich mit Hochleistungslüftern entraucht. Durch den Brand eines elektrischen Gerätes wurde die Stromleitung beschädigt, weshalb der Energieversorger zur Einsatzstelle nachalarmiert wurde. Da zur Stromabschaltung des Gebäudes vorübergehend die Zuleitung getrennt werden musst, wurden die Nachbarn durch die Polizei und Kräfte der Feuerwehr über einen vorübergehenden Stromausfall informiert. Nach knapp drei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei und den Energieversorger übergeben werden.